Ver­an­stal­tun­gen

Durch Ver­an­stal­tun­gen, Kon­fe­ren­zen und the­men­spe­zi­fi­sche Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­te schaf­fen wir als Bun­des­in­itia­ti­ve Impact Inves­t­ing ein Bewusst­sein für Impact Inves­t­ing und för­dern eine neue Hal­tung in der Wirt­schafts- und Finanzwelt.


Hier fin­dest du Kon­fe­ren­zen, Work­shops und Tagun­gen der Bun­des­in­itia­ti­ve und Ande­rer aus dem Impact-Bereich. Um infor­miert zu blei­ben, abon­nie­re auch ger­ne unse­ren Newsletter! 

Vien­na Impact Inves­t­ing Forum

21.11.2024

Hotel Bris­tol, Wien

BIII-Beteiligung Öffentlich

Das Ziel die­ser Ver­an­stal­tungs­rei­he ist es, Fami­ly Offices und insti­tu­tio­nel­le Inves­to­ren unab­hän­gig, umfas­send und auf hohem Niveau über das The­ma Impact-Inves­ti­tio­nen zu infor­mie­ren und eine pro­fes­sio­nel­le Platt­form zu bie­ten, auf der Inves­to­ren von inter­na­tio­na­len Pio­nie­ren und Exper­ten im Bereich Impact-Inves­ti­tio­nen ler­nen kön­nen.

Mehr Infos gibts hier.

Mehr

Impact Inves­t­ing: Can Impact Inves­t­ing Deli­ver on Its Pro­mi­ses?

Impact inves­t­ing is often heral­ded as the future of finan­ce, whe­re capi­tal is deploy­ed to achie­ve both finan­cial returns and tan­gi­ble social and envi­ron­men­tal bene­fits. But is the rea­li­ty living up to the pro­mi­se? As impact inves­t­ing moves into the main­stream, cri­ti­cal ques­ti­ons are emer­ging.
In this ses­si­on, we’ll dive into the­se and other con­tro­ver­si­al aspects of impact inves­t­ing. We’ll explo­re the latest trends, dis­cuss the chal­lenges of balan­cing impact with returns, and con­sider the future of this rapidly evol­ving field.

What we aim to dis­cuss:
-> Is impact inves­t­ing tru­ly making a dif­fe­rence, or is it just ano­ther form of green­wa­shing?
-> Can inves­tors rea­li­sti­cal­ly expect com­pe­ti­ti­ve finan­cial returns in the long run, or is the­re an inher­ent trade-off bet­ween impact and pro­fit?
-> How do we mea­su­re suc­cess in impact inves­t­ing when stan­dar­di­zed metrics are still elusive?

Join ses­si­on #2 of The Impact Chat as we del­ve into how impact inves­t­ing is res­ha­ping the invest­ment land­scape by com­bi­ning finan­cial returns with posi­ti­ve social and envi­ron­men­tal out­co­mes. As ESG con­side­ra­ti­ons beco­me incre­asing­ly cen­tral to invest­ment decis­i­ons, impact inves­t­ing repres­ents a powerful way to ali­gn our finan­cial goals with our com­mit­ment to sus­taina­bi­li­ty and social responsibility.

Mehr

Roton­da Busi­ness Club Mün­chen: Immobilien

21.11.2024

Mün­chen

physische Veranstaltung Mit BIII Beteiligung Öffentlich

Im Rah­men der Auf­takt­ver­an­stal­tung zur Zusam­men­ar­beit zwi­schen der BIII und dem Roton­da Busi­ness Club Mün­chen (RBC Mün­chen) fin­det am 21. Novem­ber die Ver­an­stal­tung zum The­ma „lear­ning nuggets5: Impact Inves­t­ing“ statt.

Dies­mal dreht sich alles um Impact Inves­t­ing im Immo­bi­li­en­sek­tor. Gemein­sam mit Tan­ja Volks­hei­mer, Head of Fund Mana­ge­rin der NEXT Gene­ra­ti­on Invest AG und Lei­te­rin des AK Immo­bi­li­en der BIII, beleuch­ten wir, wie Immo­bi­li­en­pro­jek­te über klas­si­sche Ent­wick­lun­gen hin­aus posi­ti­ve sozia­le und öko­lo­gi­sche Wir­kun­gen ent­fal­ten kön­nen. Erfahrt, wie nach­hal­ti­ge Stra­te­gien in Asset-Aus­wahl und Due Dili­gence inte­griert wer­den und wel­che Rol­le Immo­bi­li­en in der Trans­for­ma­ti­on spielen!

Wann? 21. Novem­ber 2024, 17:00 bis 19:00 Uhr

Wo? Mün­chen

Alle Infor­ma­tio­nen zur Ver­an­stal­tung und die Anmel­dung fin­det Ihr hier.

Mehr

Beim Kon­gress der Akademie3 in Wien im Novem­ber wer­den span­nen­de Vor­trä­ge zur Taxo­no­mie-Ver­ord­nung und bran­chen­über­grei­fen­de Spe­zi­al­the­men beleuch­tet. Chris­to­pher Matz, Deut­sche Invest­ment Kapi­tal­ver­wal­tung AG, wird mit einem Bei­trag zu „Anfor­de­run­gen sei­tens des Kapi­tal­mark­tes an Unter­neh­men im Rah­men der Taxo­no­mie-VO“ ver­tre­ten sein.

Wo? Wien

Wann? 25.–26. Novem­ber 2024

Die Teil­nah­me kann vor Ort, als Live-Über­tra­gung oder durch eine spä­te­re Video­auf­zeich­nung erfol­gen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Event gibt es hier.

Mehr

Impact Week 2024

27.–29.11.2024

Bil­bao, Spanien 

physische Veranstaltung Öffentlich

Die Impact Week bie­tet der glo­ba­len Gemein­schaft der Impact-Invest­ment-Gestal­ter eine ein­zig­ar­ti­ge Gele­gen­heit, auf weg­wei­sen­de Ideen zu sto­ßen, neue Trends zu ent­de­cken und mit Part­nern, alt und neu, in Kon­takt zu tre­ten, um ihren Ein­fluss auf Men­schen und den Pla­ne­ten zu maxi­mie­ren.
Wann? 27.–29. Novem­ber 2024
Wo? Bil­bao, Spa­ni­en
Mehr Infos gibts hier.

Mehr

Forum Bio­di­ver­si­tät – Finan­zie­rung der Bio­di­ver­si­tät in der Finanz- und Real­wirt­schaft
Im Rah­men des Pro­jekts „Unter­neh­men Bio­lo­gi­sche Viel­falt“ wird ein Work­shop zur Inte­gra­ti­on von Bio­di­ver­si­täts­aspek­ten in Finanz­pro­duk­te durch­ge­führt. Die Ver­an­stal­tung rich­tet sich an Mitarbeiter:innen aus dem Kre­dit­ge­schäft, ESG-Koor­di­na­to­ren sowie Vertreter:innen der Real­wirt­schaft. Ziel ist es, Key Per­for­mance Indi­ca­tors zu erar­bei­ten, um Bio­di­ver­si­tät in der Kre­dit­ver­ga­be zu berück­sich­ti­gen. Expert:innen aus der Finanz- und Real­wirt­schaft dis­ku­tie­ren Stra­te­gien zur För­de­rung der Bio­di­ver­si­tät und deren Finan­zie­rung. Ver­an­stal­tet wird der Work­shop vom Ver­ein für Umwelt­ma­nage­ment in Finanz­in­sti­tu­ten (VfU) und dem Glo­bal Natu­re Fund (GNF).

Mehr

BAI Work­shop Sus­tainable Finan­ce & ESG

28.11.2024

Frank­furt School of Finan­ce and Management

Der regu­la­to­ri­sche Rah­men für Sus­tainable Finan­ce (Reviews der SFDR und der Dele­gier­ten Ver­ord­nung zur SFDR, ESMA-Gui­de­lines zu ESG-bezo­ge­nen Fonds­na­men, Wei­ter­ent­wick­lung der Taxo­no­mie,  Nach­hal­tig­keits­be­richt­erstat­tung nach der CSRD und den ESRS, Lie­fer­ket­ten­ge­set­ze in der EU und in Deutsch­land) sind als The­men gege­ben. Impact Inves­t­ing bei und mit illi­qui­den Asset­klas­sen wird viel Auf­merk­sam­keit erfah­ren. Dane­ben Prak­ti­ker- und Erfah­rungs­be­rich­te zur Imple­men­tie­rung bei spe­zi­fi­schen Asset­klas­sen – PAI-State­ment nach der SFDR, ESG (EET) Report­ing, Lösun­gen für ESG-Daten bei Alter­na­ti­ven Invest­ments etc.

Die Sicht der Auf­sicht soll eben­so wenig feh­len wie die­je­ni­ge insti­tu­tio­nel­ler Inves­to­ren; Bran­chen­stan­dards und Best Prac­ti­ces sol­len vor­ge­stellt und dis­ku­tiert wer­den. Bei allen Pro­gramm­punk­ten gilt die Auf­merk­sam­keit den beson­de­ren Belan­gen alter­na­ti­ver Asset­klas­sen wie Infra­struk­tur, Pri­va­te Equi­ty, Pri­va­te Debt, Real Estate sowie den Her­aus­for­de­run­gen und Chan­cen der ESG-Regu­lie­rung für Pri­va­te Mar­kets. Die Regis­trie­rung öff­net Ende August.

Mehr

green­start & IINA Punsch

28.11.2024

Ura­nia Dach­saal, Ura­ni­a­stra­ße 1, 1010 Wien

Sei dabei, wenn die TOP‑3 „green­stars 2024″ beim gro­ßen green­start Release Event am Don­ners­tag, den 28. Novem­ber 2024 in der Ura­nia Stern­war­te in Wien ver­kün­det wer­den. Es war­tet ein span­nen­des Büh­nen­pro­gramm mit der Preis­ver­lei­hung an die TOP‑3 sowie anschlie­ßen­dem Networking.

Am Don­ners­tag, 28. Novem­ber ab 17.00 tref­fen wir (IINA) uns zu einem infor­mel­len Aus­tausch. Wir haben uns heu­er dazu ent­schie­den, den Punsch in die Ura­nia bzw. auf auf die Ter­ras­se des KYLO zu ver­le­gen. Der Grund: Am glei­chen Tag fin­det in der Ura­nia das green­start-event statt (Doo­r­ope­ning 17:00; Start 18:00. Hier haben zehn Start-up-Teams, die im Rah­men des green­start Pro­gram­mes – u.a. von IINA Inter­es­sen­ten inten­siv betreut – die Mög­lich­keit, ihre inno­va­ti­ven und kli­ma­freund­li­chen Busi­ness-Ideen zu präsentieren. 

Hier der Anmel­de­link: Anmel­dung ist nicht nötig, erleich­tert uns aber natür­lich die Pla­nung! Tref­fen ent­we­der in der Ura­nia oder auf der Ter­ras­se des Kylo – wir wer­den ein­an­der schon finden! 

Mehr

Buil­ding Bridges ist eine füh­ren­de gemein­schaft­li­che Initia­ti­ve, die einer gro­ßen Gemein­schaft von Ent­schei­dungs­trä­gern, Befür­wor­tern, Exper­ten und Finanz­ak­teu­ren aus dem Glo­ba­len Nor­den und Süden eine Stim­me ver­leiht.
Wann? 9.–12. Dezem­ber 2024
Wo? Gen­e­va, Schweiz
Mehr Infos gibts hier.

Mehr

Die Arbeits­krei­se der Bun­des­in­itia­ti­ve Impact Inves­t­ing pla­nen regel­mä­ßig vir­tu­el­le und phy­si­sche Treffen. 

In den Arbeits­krei­sen erar­bei­ten unse­re Mit­glie­der zen­tra­le Inhal­te und Posi­tio­nen. Sie ver­net­zen sich unter­ein­an­der sowie mit ande­ren Orga­ni­sa­tio­nen, tau­schen Erfah­run­gen aus, ler­nen von­ein­an­der, koope­rie­ren und tei­len Best-Practice-Beispiele. 

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Arbeits­kreis Immo­bi­li­en gibt es hier.

Mehr

In unse­rem Web­i­nar am 11. Dezem­ber zum The­ma Impact Report­ing stel­len wir Euch die neu­es­ten, inter­na­tio­na­len Ent­wick­lun­gen im Impact Report­ing vor, dar­un­ter ins­be­son­de­re die Impact Per­for­mance Norms von Impact Fron­tiers. Dabei zei­gen wir, wie Stan­dards beim Impact Report­ing zur Pro­fes­sio­na­li­sie­rung des Sek­tors bei­tra­gen. Denn am Ende geht es dar­um, dass man glaub­wür­dig nach­wei­sen kann, dass Inves­ti­tio­nen tat­säch­lich Wir­kung zeigen.

Als Expert:innen wer­den Susan­ne Bregy (Geschäfts­füh­re­rin der BIII), Juli­an Fre­de (evo­lu­tiq Impact Advi­so­ry), Matt Ripley (Impact Fron­tiers), Hei­ke Schmitz (Her­bert Smith Free Hills) und Lisa Knob (Dok­to­ran­din an der Uni­ver­si­tät Kas­sel) mit dabei sein!

Datum: 11. Dezem­ber 2024

Uhr­zeit: 16:00 bis 17:00 Uhr

Ort: Online-Web­i­nar

Die Ver­an­stal­tung fin­det auf 𝐄𝐧𝐠𝐥𝐢𝐬𝐜𝐡 statt.

Die Anmel­dung zum Web­i­nar und wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­det Ihr hier.

Mehr

Nach­hal­tig­keit und Umwelt­schutz wer­den immer bedeut­sa­mer. Unter­neh­men neh­men dies zum Anlass, ihre Waren und Dienst­leis­tun­gen mit ent­spre­chen­den Hin­wei­sen bzw. Aus­lo­bun­gen zu bewer­ben. Eigen­schaf­ten mit Bezug auf Nach-hal­tig­keit, Umwelt­schutz und Kli­ma­neu­tra­li­tät kommt des­halb mehr und mehr absatz­för­dern­de Wir­kung zu. Unge­ach­tet des­sen ver­lei­hen sie Unter­neh­men ein posi­ti­ves Image.

Aller­dings ist bei der Ver­wen­dung der­ar­ti­ger werb­li­cher Aus­sa­gen Vor- und Umsicht gebo­ten. Die Gren­ze zwi­schen zuläs­si­gen „Green Claims” und unzu­läs­si­gem „Green­wa­shing” ist schmal. Die Recht­spre­chung und die recht­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen für „Green Claims” wer­den immer aus­dif­fe­ren­zier­ter. Um ihnen zu genü­gen, müs­sen Unter­neh­men viel­fäl­ti­ge Spiel­re­geln beachten.

Ande­ren­falls dro­hen Bean­stan­dun­gen. Hier­mit gehen nicht nur erheb­li­che Kos­ten ein­her. Viel­mehr kann damit sehr häu­fig auch ein erheb­li­cher Repu­ta­ti­ons­ver­lust ver­bun­den sein. Dr. Andre­as Tor­ka und Hen­rik Stef­fen Becker — bei­de sind Fach-anwäl­te für gewerb­li­chen Rechts­schutz – erläu­tern Ihnen anhand prak­ti­scher Bei­spie­le, wie Sie mög­lichst rechts­kon­form mit Nach­hal­tig­keit, Umwelt­schutz und Kli­ma­neu­tra­li­tät werben.

Da die Plät­ze begrenzt sind, bit­ten wir um vor­he­ri­ge Anmel­dung per Email an tanja.​maerten@​rittershaus.​net

Mehr

Ob Vermögensberater:in, Asset Manager:in, Stif­tungs­mit­glied oder Pri­vat­per­son – zum Impact Inves­t­ing Ein­füh­rungs­kurs sind alle ein­ge­la­den, die sich ein soli­des Grund­ver­ständ­nis für wir­kungs­ori­en­tier­tes Inves­tie­ren aneig­nen möchten.

Wann? 12.12.2024, 11:00 – 12:00 Uhr

Die Teil­nah­me ist kos­ten­frei. Es sind kei­ne Vor­kennt­nis­se notwendig.

Hier gehts zur Anmeldung.

Mehr

Die regio­na­len Chap­ter der Bun­des­in­itia­ti­ve Impact Inves­t­ing stel­len eine effek­ti­ve Koor­di­na­ti­on der Akti­vi­tä­ten auf loka­ler Ebe­ne sicher und stär­ken und erwei­tern die Gemein­schaft. Zudem sind sie ers­te Anlauf­stel­le für neue Mitglieder.

Wir bedan­ken uns bereits jetzt für die Ein­la­dung des ERS­TE Social Ban­king Teams auf ein stim­mungs­vol­les Früh­stück am ERTS­TE Cam­pus! Anmel­dung könnt ihr euch unter die­sem Link.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum regio­na­len Chap­ter Öster­reich gibt es hier.

Mehr

Hast du nach unse­rem Ein­füh­rungs­kurs noch Fra­gen? Dann komm zu unse­rer Q&A Session.

Wann? 19.12.2024, 11:00–11:30

Die Teil­nah­me ist kos­ten­frei.

Hier gehts zur Anmeldung.

Mehr

Am 20. Dezem­ber 2024 fin­det der ers­te „Wies­ba­de­ner Tag für sozi­al nach­hal­ti­ges Inves­tie­ren in Immo­bi­li­en“ statt. Die Ver­an­stal­tung rich­tet sich an die Stu­die­ren­den des M.Sc. Real Estate der Hoch­schu­le Rhein Main sowie inter­es­sier­te Gäs­te. Das Pro­gramm bie­tet span­nen­de Ein­bli­cke in die Rol­le sozi­al ver­ant­wor­tungs­vol­ler Inves­ti­tio­nen in den Berei­chen stu­den­ti­sches Woh­nen, Pfle­ge­hei­me, Kin­der­ta­ges­stät­ten und bezahl­ba­res Wohnen.

Tan­ja Volks­hei­mer und Ali­ce Droogh­mans von der Bun­des­in­itia­ti­ve Impact Inves­t­ing wer­den am Nach­mit­tag einen 4‑stündigen inter­ak­ti­ven Work­shop lei­ten. Im Work­shop wer­den die Stu­die­ren­den das Pro­jekt „4 Jah­res­zei­ten Wies­ba­den“ bear­bei­ten und die Nach­hal­tig­keits­zie­le (UN-SDGs) auf des­sen Umset­zung anwen­den. In Grup­pen ent­wi­ckeln die Teil­neh­mer Ideen, wie das Pro­jekt zur Errei­chung spe­zi­fi­scher SDGs bei­tra­gen kann. Die Ergeb­nis­se wer­den am Ende des Work­shops präsentiert.

Mehr

Der Sus­tainable Inves­tor Sum­mit (SIS) von ICF ist die füh­ren­de Kon­fe­renz­rei­he zum The­ma Sus­tainable & Tran­si­ti­on Finan­ce und Impact Inves­t­ing für insti­tu­tio­nel­le und semi-pro­fes­sio­nel­le Inves­to­ren in der DACH-Regi­on. Das Pro­gramm des SIS 8 wird sich erneut mit Anla­ge­mög­lich­kei­ten in allen Anla­ge­klas­sen und rele­van­ten geo­gra­fi­schen Märk­ten befassen.

Dar­über hin­aus wer­den die neu­es­ten Trends im Bereich der nach­hal­ti­gen Finanz­wirt­schaft unter­sucht und es wird auf­ge­zeigt, wie ver­schie­de­ne Risi­ken effek­tiv gehand­habt, ver­ant­wor­tungs­vol­le Prak­ti­ken in die Anla­ge­pro­zes­se inte­griert und die sich ent­wi­ckeln­de regu­la­to­ri­sche Land­schaft bewäl­tigt wer­den können.

SIS 8 wird erneut ver­su­chen, die unter­schied­li­chen Ansich­ten der ver­schie­de­nen Inter­es­sen­grup­pen und Ent­schei­dungs­trä­ger zu den rele­van­ten Nach­hal­tig­keits- und Impact-The­men im Rah­men spe­zi­fi­scher Podi­ums­dis­kus­sio­nen zu erfassen.

Auf­bau­end auf dem Erfolg frü­he­rer Kon­fe­ren­zen wird SIS 8 wei­ter­hin spe­zi­el­le The­men wie DEI, die nach­hal­ti­ge Blue Eco­no­my und sozia­le Inves­ti­tio­nen behan­deln, die zu einem fes­ten Bestand­teil der nach­hal­ti­gen Inves­ti­ti­ons­land­schaft gewor­den sind.

Mehr

Der Sus­tainable Inves­tor Sum­mit (SIS) von ICF ist die füh­ren­de Kon­fe­renz­rei­he zum The­ma Sus­tainable & Tran­si­ti­on Finan­ce und Impact Inves­t­ing für insti­tu­tio­nel­le und semi-pro­fes­sio­nel­le Inves­to­ren in der DACH-Region.

Das Pro­gramm des SIS 8 wird sich erneut mit Anla­ge­mög­lich­kei­ten in allen Anla­ge­klas­sen und rele­van­ten geo­gra­fi­schen Märk­ten befassen.

Dar­über hin­aus wer­den die neu­es­ten Trends im Bereich der nach­hal­ti­gen Finanz­wirt­schaft unter­sucht und es wird auf­ge­zeigt, wie ver­schie­de­ne Risi­ken effek­tiv gehand­habt, ver­ant­wor­tungs­vol­le Prak­ti­ken in die Anla­ge­pro­zes­se inte­griert und die sich ent­wi­ckeln­de regu­la­to­ri­sche Land­schaft bewäl­tigt wer­den können.

SIS 8 wird erneut ver­su­chen, die unter­schied­li­chen Ansich­ten der ver­schie­de­nen Inter­es­sen­grup­pen und Ent­schei­dungs­trä­ger zu den rele­van­ten Nach­hal­tig­keits- und Impact-The­men im Rah­men spe­zi­fi­scher Podi­ums­dis­kus­sio­nen zu erfassen.

Auf­bau­end auf dem Erfolg frü­he­rer Kon­fe­ren­zen wird SIS 8 wei­ter­hin spe­zi­el­le The­men wie DEI, die nach­hal­ti­ge Blue Eco­no­my und sozia­le Inves­ti­tio­nen behan­deln, die zu einem fes­ten Bestand­teil der nach­hal­ti­gen Inves­ti­ti­ons­land­schaft gewor­den sind.

Für insti­tu­tio­nel­le und semi­pro­fes­sio­nel­le End­in­ves­to­ren wie Ver­si­che­run­gen, Pen­si­ons­kas­sen, Staats­fonds, Stif­tun­gen und Sin­gle Fami­ly Offices ist eine kos­ten­freie Teil­nah­me nach vor­he­ri­ger Qua­li­fi­ka­ti­on möglich.

Mehr

8. Sus­tainable Inves­tor Sum­mit 2025 (SIS 8) 

13.–14.05.2025

Stei­gen­ber­ger Icon Frank­fur­ter Hof | Frankfurt

Der Sus­tainable Inves­tor Sum­mit (SIS) von ICF ist die füh­ren­de Kon­fe­renz­rei­he zum The­ma Sus­tainable & Tran­si­ti­on Finan­ce und Impact Inves­t­ing für insti­tu­tio­nel­le und semi-pro­fes­sio­nel­le Inves­to­ren in der DACH-Region.

Das Pro­gramm des SIS 8 wird sich erneut mit Anla­ge­mög­lich­kei­ten in allen Anla­ge­klas­sen und rele­van­ten geo­gra­fi­schen Märk­ten befassen.

Dar­über hin­aus wer­den die neu­es­ten Trends im Bereich der nach­hal­ti­gen Finanz­wirt­schaft unter­sucht und es wird auf­ge­zeigt, wie ver­schie­de­ne Risi­ken effek­tiv gehand­habt, ver­ant­wor­tungs­vol­le Prak­ti­ken in die Anla­ge­pro­zes­se inte­griert und die sich ent­wi­ckeln­de regu­la­to­ri­sche Land­schaft bewäl­tigt wer­den können.

SIS 8 wird erneut ver­su­chen, die unter­schied­li­chen Ansich­ten der ver­schie­de­nen Inter­es­sen­grup­pen und Ent­schei­dungs­trä­ger zu den rele­van­ten Nach­hal­tig­keits- und Impact-The­men im Rah­men spe­zi­fi­scher Podi­ums­dis­kus­sio­nen zu erfassen.

Auf­bau­end auf dem Erfolg frü­he­rer Kon­fe­ren­zen wird SIS 8 wei­ter­hin spe­zi­el­le The­men wie DEI, die nach­hal­ti­ge Blue Eco­no­my und sozia­le Inves­ti­tio­nen behan­deln, die zu einem fes­ten Bestand­teil der nach­hal­ti­gen Inves­ti­ti­ons­land­schaft gewor­den sind.

Für insti­tu­tio­nel­le und semi­pro­fes­sio­nel­le End­in­ves­to­ren wie Ver­si­che­run­gen, Pen­si­ons­kas­sen, Staats­fonds, Stif­tun­gen und Sin­gle Fami­ly Offices ist eine kos­ten­freie Teil­nah­me nach vor­he­ri­ger Qua­li­fi­ka­ti­on möglich.

Mehr