Veranstaltungen
Durch Veranstaltungen, Konferenzen und themenspezifische Weiterbildungsangebote schaffen wir als Bundesinitiative Impact Investing ein Bewusstsein für Impact Investing und fördern eine neue Haltung in der Wirtschafts- und Finanzwelt.
Hier findest du Konferenzen, Workshops und Tagungen der Bundesinitiative und Anderer aus dem Impact-Bereich. Um informiert zu bleiben, abonniere auch gerne unseren Newsletter!
Vienna Impact Investing Forum
21.11.2024
Hotel Bristol, Wien
BIII-Beteiligung Öffentlich
Das Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, Family Offices und institutionelle Investoren unabhängig, umfassend und auf hohem Niveau über das Thema Impact-Investitionen zu informieren und eine professionelle Plattform zu bieten, auf der Investoren von internationalen Pionieren und Experten im Bereich Impact-Investitionen lernen können.
Mehr Infos gibts hier.
Impact Investing: Can Impact Investing Deliver on Its Promises?
Impact investing is often heralded as the future of finance, where capital is deployed to achieve both financial returns and tangible social and environmental benefits. But is the reality living up to the promise? As impact investing moves into the mainstream, critical questions are emerging.
In this session, we’ll dive into these and other controversial aspects of impact investing. We’ll explore the latest trends, discuss the challenges of balancing impact with returns, and consider the future of this rapidly evolving field.
What we aim to discuss:
-> Is impact investing truly making a difference, or is it just another form of greenwashing?
-> Can investors realistically expect competitive financial returns in the long run, or is there an inherent trade-off between impact and profit?
-> How do we measure success in impact investing when standardized metrics are still elusive?
Join session #2 of The Impact Chat as we delve into how impact investing is reshaping the investment landscape by combining financial returns with positive social and environmental outcomes. As ESG considerations become increasingly central to investment decisions, impact investing represents a powerful way to align our financial goals with our commitment to sustainability and social responsibility.
Rotonda Business Club München: Immobilien
21.11.2024
München
physische Veranstaltung Mit BIII Beteiligung Öffentlich
Im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Zusammenarbeit zwischen der BIII und dem Rotonda Business Club München (RBC München) findet am 21. November die Veranstaltung zum Thema „learning nuggets5: Impact Investing“ statt.
Diesmal dreht sich alles um Impact Investing im Immobiliensektor. Gemeinsam mit Tanja Volksheimer, Head of Fund Managerin der NEXT Generation Invest AG und Leiterin des AK Immobilien der BIII, beleuchten wir, wie Immobilienprojekte über klassische Entwicklungen hinaus positive soziale und ökologische Wirkungen entfalten können. Erfahrt, wie nachhaltige Strategien in Asset-Auswahl und Due Diligence integriert werden und welche Rolle Immobilien in der Transformation spielen!
Wann? 21. November 2024, 17:00 bis 19:00 Uhr
Wo? München
Alle Informationen zur Veranstaltung und die Anmeldung findet Ihr hier.
Taxonomie-VO – Branchenunabhängige Spezialfragen
25.–26.11.2024
Wien
physische Veranstaltung BIII-Beteiligung
Beim Kongress der Akademie3 in Wien im November werden spannende Vorträge zur Taxonomie-Verordnung und branchenübergreifende Spezialthemen beleuchtet. Christopher Matz, Deutsche Investment Kapitalverwaltung AG, wird mit einem Beitrag zu „Anforderungen seitens des Kapitalmarktes an Unternehmen im Rahmen der Taxonomie-VO“ vertreten sein.
Wo? Wien
Wann? 25.–26. November 2024
Die Teilnahme kann vor Ort, als Live-Übertragung oder durch eine spätere Videoaufzeichnung erfolgen. Weitere Informationen zum Event gibt es hier.
Impact Week 2024
27.–29.11.2024
Bilbao, Spanien
physische Veranstaltung Öffentlich
Die Impact Week bietet der globalen Gemeinschaft der Impact-Investment-Gestalter eine einzigartige Gelegenheit, auf wegweisende Ideen zu stoßen, neue Trends zu entdecken und mit Partnern, alt und neu, in Kontakt zu treten, um ihren Einfluss auf Menschen und den Planeten zu maximieren.
Wann? 27.–29. November 2024
Wo? Bilbao, Spanien
Mehr Infos gibts hier.
Forum Biodiversität – Finanzierung der Biodiversität in der Finanz- und Realwirtschaft
Im Rahmen des Projekts „Unternehmen Biologische Vielfalt“ wird ein Workshop zur Integration von Biodiversitätsaspekten in Finanzprodukte durchgeführt. Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter:innen aus dem Kreditgeschäft, ESG-Koordinatoren sowie Vertreter:innen der Realwirtschaft. Ziel ist es, Key Performance Indicators zu erarbeiten, um Biodiversität in der Kreditvergabe zu berücksichtigen. Expert:innen aus der Finanz- und Realwirtschaft diskutieren Strategien zur Förderung der Biodiversität und deren Finanzierung. Veranstaltet wird der Workshop vom Verein für Umweltmanagement in Finanzinstituten (VfU) und dem Global Nature Fund (GNF).
BAI Workshop Sustainable Finance & ESG
28.11.2024
Frankfurt School of Finance and Management
Der regulatorische Rahmen für Sustainable Finance (Reviews der SFDR und der Delegierten Verordnung zur SFDR, ESMA-Guidelines zu ESG-bezogenen Fondsnamen, Weiterentwicklung der Taxonomie, Nachhaltigkeitsberichterstattung nach der CSRD und den ESRS, Lieferkettengesetze in der EU und in Deutschland) sind als Themen gegeben. Impact Investing bei und mit illiquiden Assetklassen wird viel Aufmerksamkeit erfahren. Daneben Praktiker- und Erfahrungsberichte zur Implementierung bei spezifischen Assetklassen – PAI-Statement nach der SFDR, ESG (EET) Reporting, Lösungen für ESG-Daten bei Alternativen Investments etc.
Die Sicht der Aufsicht soll ebenso wenig fehlen wie diejenige institutioneller Investoren; Branchenstandards und Best Practices sollen vorgestellt und diskutiert werden. Bei allen Programmpunkten gilt die Aufmerksamkeit den besonderen Belangen alternativer Assetklassen wie Infrastruktur, Private Equity, Private Debt, Real Estate sowie den Herausforderungen und Chancen der ESG-Regulierung für Private Markets. Die Registrierung öffnet Ende August.
greenstart & IINA Punsch
28.11.2024
Urania Dachsaal, Uraniastraße 1, 1010 Wien
Sei dabei, wenn die TOP‑3 „greenstars 2024″ beim großen greenstart Release Event am Donnerstag, den 28. November 2024 in der Urania Sternwarte in Wien verkündet werden. Es wartet ein spannendes Bühnenprogramm mit der Preisverleihung an die TOP‑3 sowie anschließendem Networking.
Am Donnerstag, 28. November ab 17.00 treffen wir (IINA) uns zu einem informellen Austausch. Wir haben uns heuer dazu entschieden, den Punsch in die Urania bzw. auf auf die Terrasse des KYLO zu verlegen. Der Grund: Am gleichen Tag findet in der Urania das greenstart-event statt (Dooropening 17:00; Start 18:00. Hier haben zehn Start-up-Teams, die im Rahmen des greenstart Programmes – u.a. von IINA Interessenten intensiv betreut – die Möglichkeit, ihre innovativen und klimafreundlichen Business-Ideen zu präsentieren.
Hier der Anmeldelink: Anmeldung ist nicht nötig, erleichtert uns aber natürlich die Planung! Treffen entweder in der Urania oder auf der Terrasse des Kylo – wir werden einander schon finden!
Building Bridges: World Economic Forum Annual Meeting 2024
09.–12.12.2024
Geneva, Schweiz
Öffentlich
Building Bridges ist eine führende gemeinschaftliche Initiative, die einer großen Gemeinschaft von Entscheidungsträgern, Befürwortern, Experten und Finanzakteuren aus dem Globalen Norden und Süden eine Stimme verleiht.
Wann? 9.–12. Dezember 2024
Wo? Geneva, Schweiz
Mehr Infos gibts hier.
BIII – Treffen Arbeitskreis Immobilien
10.12.2024
BIII-Veranstaltung Intern
Die Arbeitskreise der Bundesinitiative Impact Investing planen regelmäßig virtuelle und physische Treffen.
In den Arbeitskreisen erarbeiten unsere Mitglieder zentrale Inhalte und Positionen. Sie vernetzen sich untereinander sowie mit anderen Organisationen, tauschen Erfahrungen aus, lernen voneinander, kooperieren und teilen Best-Practice-Beispiele.
Weitere Informationen zum Arbeitskreis Immobilien gibt es hier.
Webinar Impact Reporting mit Impact Frontiers
11.12.2024
BIII-Veranstaltung
In unserem Webinar am 11. Dezember zum Thema Impact Reporting stellen wir Euch die neuesten, internationalen Entwicklungen im Impact Reporting vor, darunter insbesondere die Impact Performance Norms von Impact Frontiers. Dabei zeigen wir, wie Standards beim Impact Reporting zur Professionalisierung des Sektors beitragen. Denn am Ende geht es darum, dass man glaubwürdig nachweisen kann, dass Investitionen tatsächlich Wirkung zeigen.
Als Expert:innen werden Susanne Bregy (Geschäftsführerin der BIII), Julian Frede (evolutiq Impact Advisory), Matt Ripley (Impact Frontiers), Heike Schmitz (Herbert Smith Free Hills) und Lisa Knob (Doktorandin an der Universität Kassel) mit dabei sein!
Datum: 11. Dezember 2024
Uhrzeit: 16:00 bis 17:00 Uhr
Ort: Online-Webinar
Die Veranstaltung findet auf 𝐄𝐧𝐠𝐥𝐢𝐬𝐜𝐡 statt.
Die Anmeldung zum Webinar und weitere Informationen findet Ihr hier.
Der schmale Grat zwischen “Green Claims” und “Green Washing”
11.12.2024
München – Kanzlei Ritterhaus
Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden immer bedeutsamer. Unternehmen nehmen dies zum Anlass, ihre Waren und Dienstleistungen mit entsprechenden Hinweisen bzw. Auslobungen zu bewerben. Eigenschaften mit Bezug auf Nach-haltigkeit, Umweltschutz und Klimaneutralität kommt deshalb mehr und mehr absatzfördernde Wirkung zu. Ungeachtet dessen verleihen sie Unternehmen ein positives Image.
Allerdings ist bei der Verwendung derartiger werblicher Aussagen Vor- und Umsicht geboten. Die Grenze zwischen zulässigen „Green Claims” und unzulässigem „Greenwashing” ist schmal. Die Rechtsprechung und die rechtlichen Rahmenbedingungen für „Green Claims” werden immer ausdifferenzierter. Um ihnen zu genügen, müssen Unternehmen vielfältige Spielregeln beachten.
Anderenfalls drohen Beanstandungen. Hiermit gehen nicht nur erhebliche Kosten einher. Vielmehr kann damit sehr häufig auch ein erheblicher Reputationsverlust verbunden sein. Dr. Andreas Torka und Henrik Steffen Becker — beide sind Fach-anwälte für gewerblichen Rechtsschutz – erläutern Ihnen anhand praktischer Beispiele, wie Sie möglichst rechtskonform mit Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimaneutralität werben.
Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um vorherige Anmeldung per Email an tanja.maerten@rittershaus.net
Ob Vermögensberater:in, Asset Manager:in, Stiftungsmitglied oder Privatperson – zum Impact Investing Einführungskurs sind alle eingeladen, die sich ein solides Grundverständnis für wirkungsorientiertes Investieren aneignen möchten.
Wann? 12.12.2024, 11:00 – 12:00 Uhr
Die Teilnahme ist kostenfrei. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Hier gehts zur Anmeldung.
BIII – Treffen Chapter Österreich
13.12.2024
Wien
BIII-Intern
Die regionalen Chapter der Bundesinitiative Impact Investing stellen eine effektive Koordination der Aktivitäten auf lokaler Ebene sicher und stärken und erweitern die Gemeinschaft. Zudem sind sie erste Anlaufstelle für neue Mitglieder.
Wir bedanken uns bereits jetzt für die Einladung des ERSTE Social Banking Teams auf ein stimmungsvolles Frühstück am ERTSTE Campus! Anmeldung könnt ihr euch unter diesem Link.
Weitere Informationen zum regionalen Chapter Österreich gibt es hier.
1. Wiesbadener Tag für sozial nachhaltiges Investieren in Immobilien
20.12.2024
Wiesbaden
Am 20. Dezember 2024 findet der erste „Wiesbadener Tag für sozial nachhaltiges Investieren in Immobilien“ statt. Die Veranstaltung richtet sich an die Studierenden des M.Sc. Real Estate der Hochschule Rhein Main sowie interessierte Gäste. Das Programm bietet spannende Einblicke in die Rolle sozial verantwortungsvoller Investitionen in den Bereichen studentisches Wohnen, Pflegeheime, Kindertagesstätten und bezahlbares Wohnen.
Tanja Volksheimer und Alice Drooghmans von der Bundesinitiative Impact Investing werden am Nachmittag einen 4‑stündigen interaktiven Workshop leiten. Im Workshop werden die Studierenden das Projekt „4 Jahreszeiten Wiesbaden“ bearbeiten und die Nachhaltigkeitsziele (UN-SDGs) auf dessen Umsetzung anwenden. In Gruppen entwickeln die Teilnehmer Ideen, wie das Projekt zur Erreichung spezifischer SDGs beitragen kann. Die Ergebnisse werden am Ende des Workshops präsentiert.
8. Sustainable Investor Summit 2025 (SIS 8)
27.02.2025
SIX ConventionPoint | Zürich
Der Sustainable Investor Summit (SIS) von ICF ist die führende Konferenzreihe zum Thema Sustainable & Transition Finance und Impact Investing für institutionelle und semi-professionelle Investoren in der DACH-Region. Das Programm des SIS 8 wird sich erneut mit Anlagemöglichkeiten in allen Anlageklassen und relevanten geografischen Märkten befassen.
Darüber hinaus werden die neuesten Trends im Bereich der nachhaltigen Finanzwirtschaft untersucht und es wird aufgezeigt, wie verschiedene Risiken effektiv gehandhabt, verantwortungsvolle Praktiken in die Anlageprozesse integriert und die sich entwickelnde regulatorische Landschaft bewältigt werden können.
SIS 8 wird erneut versuchen, die unterschiedlichen Ansichten der verschiedenen Interessengruppen und Entscheidungsträger zu den relevanten Nachhaltigkeits- und Impact-Themen im Rahmen spezifischer Podiumsdiskussionen zu erfassen.
Aufbauend auf dem Erfolg früherer Konferenzen wird SIS 8 weiterhin spezielle Themen wie DEI, die nachhaltige Blue Economy und soziale Investitionen behandeln, die zu einem festen Bestandteil der nachhaltigen Investitionslandschaft geworden sind.
8. Sustainable Investor Summit 2025 (SIS 8)
26.–27.03.2025
Meliá Vienna Hotel | Wien
Der Sustainable Investor Summit (SIS) von ICF ist die führende Konferenzreihe zum Thema Sustainable & Transition Finance und Impact Investing für institutionelle und semi-professionelle Investoren in der DACH-Region.
Das Programm des SIS 8 wird sich erneut mit Anlagemöglichkeiten in allen Anlageklassen und relevanten geografischen Märkten befassen.
Darüber hinaus werden die neuesten Trends im Bereich der nachhaltigen Finanzwirtschaft untersucht und es wird aufgezeigt, wie verschiedene Risiken effektiv gehandhabt, verantwortungsvolle Praktiken in die Anlageprozesse integriert und die sich entwickelnde regulatorische Landschaft bewältigt werden können.
SIS 8 wird erneut versuchen, die unterschiedlichen Ansichten der verschiedenen Interessengruppen und Entscheidungsträger zu den relevanten Nachhaltigkeits- und Impact-Themen im Rahmen spezifischer Podiumsdiskussionen zu erfassen.
Aufbauend auf dem Erfolg früherer Konferenzen wird SIS 8 weiterhin spezielle Themen wie DEI, die nachhaltige Blue Economy und soziale Investitionen behandeln, die zu einem festen Bestandteil der nachhaltigen Investitionslandschaft geworden sind.
Für institutionelle und semiprofessionelle Endinvestoren wie Versicherungen, Pensionskassen, Staatsfonds, Stiftungen und Single Family Offices ist eine kostenfreie Teilnahme nach vorheriger Qualifikation möglich.
8. Sustainable Investor Summit 2025 (SIS 8)
13.–14.05.2025
Steigenberger Icon Frankfurter Hof | Frankfurt
Der Sustainable Investor Summit (SIS) von ICF ist die führende Konferenzreihe zum Thema Sustainable & Transition Finance und Impact Investing für institutionelle und semi-professionelle Investoren in der DACH-Region.
Das Programm des SIS 8 wird sich erneut mit Anlagemöglichkeiten in allen Anlageklassen und relevanten geografischen Märkten befassen.
Darüber hinaus werden die neuesten Trends im Bereich der nachhaltigen Finanzwirtschaft untersucht und es wird aufgezeigt, wie verschiedene Risiken effektiv gehandhabt, verantwortungsvolle Praktiken in die Anlageprozesse integriert und die sich entwickelnde regulatorische Landschaft bewältigt werden können.
SIS 8 wird erneut versuchen, die unterschiedlichen Ansichten der verschiedenen Interessengruppen und Entscheidungsträger zu den relevanten Nachhaltigkeits- und Impact-Themen im Rahmen spezifischer Podiumsdiskussionen zu erfassen.
Aufbauend auf dem Erfolg früherer Konferenzen wird SIS 8 weiterhin spezielle Themen wie DEI, die nachhaltige Blue Economy und soziale Investitionen behandeln, die zu einem festen Bestandteil der nachhaltigen Investitionslandschaft geworden sind.
Für institutionelle und semiprofessionelle Endinvestoren wie Versicherungen, Pensionskassen, Staatsfonds, Stiftungen und Single Family Offices ist eine kostenfreie Teilnahme nach vorheriger Qualifikation möglich.