Sus­tainable Finan­ce Forum

Zukunft gestal­ten und Brü­cken bauen

Das Sus­tainable Finan­ce Forum zeigt pra­xis­taug­li­che Wege zur nach­hal­ti­gen Trans­for­ma­ti­on für die Real- und Finanz­wirt­schaft auf.

Am 5. Novem­ber 2024 wer­den in Leip­zig die Umset­zung des euro­päi­schen Green Deals durch Ban­ken und Unter­neh­men dis­ku­tiert und Lösungs­we­ge als auch Her­aus­for­de­run­gen in der Durch­füh­rung aufgezeigt. 

Sus­tainable Finan­ce nimmt bei der Ver­wirk­li­chung der Nach­hal­tig­keits­zie­le eine zen­tra­le Rol­le als Inter­me­di­är ein. Ein pra­xis­taug­li­cher Weg kann von der Real- und Finanz­wirt­schaft nur Hand in Hand began­gen werden. 

Des Wei­te­ren brau­chen die viel­fäl­ti­gen Initia­ti­ven der EU und des Bun­des Trans­pa­renz, Akzep­tanz und Über­set­zung in jede Regi­on. Ob es um die EU-Taxo­no­mie, die stan­dar­di­sier­te Nach­hal­tig­keits­be­richt­erstat­tung oder ESG-Aspek­te in der Kre­dit­ver­ga­be geht – Wir­kung wird durch das Ver­ständ­nis der Anwen­de­rin­nen und Anwen­der vor Ort erzielt. 

Gleich­zei­tig soll die mit dem Sus­tainable Finan­ce Forum geschaf­fe­ne regio­na­le Über­set­zung Impul­se für Geschäfts­chan­cen und Wett­be­werbs­vor­tei­le gene­rie­ren. Inno­va­tio­nen, die Umwelt- und Sozi­al­be­lan­ge mit­den­ken, wer­den mitt­ler­wei­le auch in den Märk­ten als zukunfts­fä­hi­ger angesehen.