Vol­le Fahrt Vor­aus für wir­kungs­ori­en­tier­te Start-ups – Der IMMPACT Gui­de ist Online!

Gelei­tet von der Visi­on “die Wirt­schaft von Mor­gen hat Impact” bie­tet der IMMPACT Gui­de wir­kungs­ori­en­tier­ten Start­ups, Impact Investor:innen und Grün­dungs­be­ra­tun­gen kla­re und pra­xis­na­he Ori­en­tie­rung im Bereich Impact Mea­su­re­ment und Manage­ment. Bestehend aus IMMPACT Model und Lean Impact Jour­ney birgt er das Poten­zi­al, erst­mals ein kla­res gemein­sa­mes Ver­ständ­nis im Impact-Öko­sys­tem zu etablieren.

Impact-ori­en­tier­te Gründer:innen kön­nen bedeu­ten­de Lösungs­bei­trä­ge zur Trans­for­ma­ti­on unse­rer Gesell­schaft und Wirt­schaft hin zu mehr Nach­hal­tig­keit leis­ten.  Sie sehen sich jedoch mit beson­de­ren Her­aus­for­de­run­gen kon­fron­tiert, für die es gute Kom­pe­ten­zen in Wir­kungs­mes­sung und –manage­ment (IMM) bedarf. Impact-Unter­neh­men ver­fol­gen zwei Zie­le gleich­zei­tig: den Auf­bau eines funk­tio­nie­ren­den Geschäfts­mo­dells und die Erfül­lung eines gemein­wohl­ori­en­tier­ten oder öko­lo­gi­schen Zwecks. Dabei müs­sen Gründer:innen zum einen Investor:innen über­zeu­gen und gleich­zei­tig Pro­duk­te oder Pro­zes­se ent­wi­ckeln, wel­che ihre jewei­li­gen Ziel­grup­pen anspre­chen, über­zeu­gen und unter­stüt­zen. Das The­ma Wir­kungs­mes­sung und ‑manage­ment erfreut sich im Sek­tor seit eini­ger Zeit hoher Auf­merk­sam­keit, doch ein fun­dier­tes und leicht nutz­ba­res IMM-Unter­stüt­zungs­an­ge­bot für das gesam­te Impact-Öko­sys­tem fehl­te bislang.

Nun haben Ber­tels­mann Stif­tung, PHI­NEO, SEND und BIII nach zwei Jah­ren inten­si­ver Zusam­men­ar­beit mit dem IMMPACT Gui­de gemein­sam eine Res­sour­ce geschaf­fen, mit deren Hil­fe Gründer:innen sozia­le und öko­lo­gi­sche Wir­kungs­zie­le effi­zi­ent ins Geschäfts­mo­dell inte­grie­ren kön­nen. Investor:innen bie­tet der Gui­de eine struk­tu­rier­te und pra­xis­na­he Hil­fe­stel­lung, um IMM effek­tiv in ihre Ent­schei­dungs­pro­zes­se zu integrieren.

Wäh­rend des Ent­wick­lungs­pro­zes­ses konn­ten wir sowohl auf Exper­ten- als auch Com­mu­ni­ty­wis­sen zurück­grei­fen, sind unse­re Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen doch DIE Inter­es­sens­ver­tre­tun­gen, Wir­kungs­pio­nie­re und Impact Invest­ment-Akteu­re zur För­de­rung sozia­ler Inno­va­tio­nen und sozi­al-öko­lo­gi­scher Geschäfts­mo­del­le in Deutsch­land. Dar­über hin­aus fan­den regel­mä­ßi­ge Sound­ing Boards aus Impact Entre­pre­neur­ship For­schung und Pra­xis statt, um die Qua­li­tät des gemein­sa­men IMM-Werk­zeugs zu erhöhen.

Wor­aus besteht der IMMPACT Gui­de?

Zum einen aus dem IMMPACT Model, das am bes­ten als eine App beschrie­ben wer­den kann, zum ande­ren aus der Lean Impact Jour­ney, die im Play­book-For­mat ins­be­son­de­re Gründer:innen unterstützt.

Das IMMPACT Model bie­tet Impact Start­ups eine struk­tu­rier­te Über­sicht, wie sie IMM jeweils in den ver­schie­de­nen Pha­sen Ideen­fin­dung, Grün­dung, Wachs­tum und Ska­lie­rung inte­grie­ren und ver­bes­sern kön­nen. Genau­so kön­nen auch Investor:innen und För­der­insti­tu­tio­nen das Model für eine trans­pa­ren­te Ein­schät­zung eines wir­kungs­ori­en­tier­ten Geschäfts­mo­dells nut­zen. Inku­ba­to­ren und Grün­dungs­be­ra­tun­gen wie­der­um kön­nen damit geziel­te Unter­stüt­zung anbie­ten und die wirk­sams­ten Hebel für die Wei­ter­ent­wick­lung eines Start­ups iden­ti­fi­zie­ren. Dadurch stärkt es die Zusam­men­ar­beit zwi­schen ver­schie­de­nen Akteu­ren im Öko­sys­tem und sorgt für eine effek­ti­ve­re Allo­ka­ti­on von Res­sour­cen. Lang­fris­tig hat das Modell das Poten­zi­al, den Impact-Sek­tor zu pro­fes­sio­na­li­sie­ren und wir­kungs­ori­en­tier­te Geschäfts­mo­del­le schnel­ler und nach­hal­ti­ger zu skalieren.

Die Lean Impact Jour­ney bie­tet die pas­sen­de Ope­ra­tio­na­li­sie­rung zum IMMPACT Model: eine nied­rig­schwel­li­ge und anwen­dungs­ori­en­tier­te Schritt-für-Schritt-Anlei­tung zu IMM. Wie das IMMPACT Model glie­dert sich auch die Jour­ney in vier Pha­sen: Ide­a­ti­on, Pro­to­ty­p­ing, Growth und Sca­ling. Im Zen­trum steht der Build-Mea­su­re-Learn-Zyklus, ein ite­ra­ti­ver Pro­zess, bei dem Ideen schnell umge­setzt, getes­tet und basie­rend auf Feed­back ver­bes­sert wer­den. Die­ser Ansatz ermög­licht es Gründer:innen, mit mini­ma­len Res­sour­cen maxi­ma­le Wir­kung zu erzie­len, indem sie kon­ti­nu­ier­lich aus Daten und Feed­back ler­nen und ihre Lösun­gen ent­spre­chend anpassen.

Auf der IMMPACT Gui­de Web­site sind Model und Jour­ney so mit­ein­an­der ver­knüpft, dass sie gemein­sam einen struk­tu­rier­ten Auf­bau des wir­kungs­ori­en­tier­ten Geschäfts­mo­dells von Grund auf unter­stüt­zen. Gründer:innen, die bereits mit­ten im Pro­zess ste­cken, kön­nen nach dem für sie pas­sen­den Ein­stiegs­punkt suchen.

Wie geht es weiter?

Auf den Launch folgt nun zunächst eine Pha­se von Nut­zer-Test­ings und –Feed­backs bevor wir in Prä­senz auf ver­schie­de­nen öko­sys­tem­re­le­van­ten Ver­an­stal­tun­gen, in Online-Web­i­na­ren und auf regio­na­len Road­show-Events den IMMPACT Gui­de ver­schie­de­nen Akteu­ren und Mul­ti­pli­ka­to­ren vor­stel­len und nahe­brin­gen. Hier set­zen wir auf die jewei­li­ge Reich­wei­te der Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen und gleich­zei­tig die Kol­la­bo­ra­ti­on.  Des­we­gen gibt es neben der IMMPACT Gui­de Web­site auch den gemein­sa­men IMMPACT Lin­ke­dIn-Kanal, über den wir regel­mä­ßig Infor­ma­tio­nen tei­len. In unse­rem News­let­ter erschei­nen außer­dem Berich­te unse­rer ver­schie­de­nen Ver­an­stal­tun­gen und Blog­bei­trä­ge von Expert:innen zum The­ma Wir­kung – die Gele­gen­heit, die Rele­vanz von IMM aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven zu verstehen.

Am 7. April 2025 fin­det im Ber­tels­mann-Haus Unter den Lin­den der Event “Wir­kung ent­fal­ten: SEND meets IMMPACT Gui­de” statt, wo wir den IMMPACT Gui­de offi­zi­ell vor­stel­len. Mel­det euch hier an, wenn ihr dabei sein möchtet.

Die gewünsch­te Wir­kung des IMMPACT Gui­des ist klar: Wir möch­ten ermög­li­chen, dass end­lich alle im Öko­sys­tem die­sel­be Spra­che spre­chen. Denn nur wenn wir uns ver­ste­hen, kön­nen wir den Weg in eine Zukunft, in der posi­ti­ve gesell­schaft­li­che Ver­än­de­run­gen und finan­zi­el­ler Erfolg Hand in Hand gehen, gemein­sam beschreiten.

Link: FIND YOUR WAY TO IMMPACT

Lin­ke­dIn: IMMPACT: Bei­trä­ge | LinkedIn