Kick-off des Chap­ters Österreich

Im Rah­men der Impact Days vom 05. bis 07. Juni 2024 in Wien nimmt das Chap­ter Öster­reich der Bun­des­in­itia­ti­ve Impact Inves­t­ing (BIII) offi­zi­ell Fahrt auf. Die Grün­dung die­ses Chap­ters mar­kiert einen bedeu­ten­den Mei­len­stein, da es dazu bei­tra­gen wird, die Impact-Invest­ment-Gemein­schaft in Öster­reich zu stär­ken und die För­de­rung nach­hal­ti­ger Inves­ti­tio­nen sowie die Zusam­men­ar­beit im Bereich des Impact Inves­t­ing vor­an­zu­trei­ben. Wir haben die Koordinator:innen Alex­an­dra Bole­na, Alex­an­der Ert­ler und Ste­fan Kainz zur Ent­ste­hung und den Zie­len des Chap­ters befragt:

Wie kam es zu der Umwandlung/​Entstehung des Chap­ters Öster­reich aus der IINA?

Eigent­lich war es umge­kehrt :-). Die ers­ten öster­rei­chi­schen Mit­glie­der der BIII haben als regio­na­len Anker die IINA ins Leben geru­fen. Umso mehr freu­en wir uns jetzt, dass wir  nun ein eige­nes „offi­zi­el­les” Chap­ter Öster­reich inner­halb der BIII werden.

Inwie­fern glaubt ihr, dass Impact Inves­t­ing dazu bei­tra­gen kann, gesell­schaft­li­che und öko­lo­gi­sche Her­aus­for­de­run­gen anzugehen?

Impact Inves­t­ing ist der Schlüs­sel für die Her­aus­for­de­run­gen der Zukunft. Das lang­fris­ti­ge, visio­nä­re Ziel besteht dar­in, dass nicht nur finan­zi­el­le, son­dern auch „gesell­schaft­li­che Ren­di­ten” einen ech­ten „Wert” erhal­ten und – sowohl für gro­ße Asset Owner wie Ver­si­che­run­gen und Pen­si­ons­kas­sen als auch für Privatanleger:innen – „quan­ti­fi­ziert” wer­den. Mit­tel­fris­tig ist es wich­tig, die Bot­schaft zu ver­mit­teln, dass posi­ti­ver Impact und Ren­di­te ein­an­der nicht aus­schlie­ßen, son­dern im Gegen­teil, dass Impact Inves­t­ing auch immense finan­zi­el­le Chan­cen eröffnet.

Wel­che kon­kre­ten Zie­le habt ihr für die Arbeit des Chap­ters in 2024?

In den kom­men­den Wochen fin­den zwei Stra­te­gie-Work­shops statt, bei denen wir unse­re Zie­le kon­kre­ti­sie­ren wer­den. Sicher ist jedoch, dass wir an unse­ren regel­mä­ßi­gen Mee­tings fest­hal­ten wol­len und alle, die in Öster­reich am The­ma Impact inter­es­siert sind, dazu ein­la­den möch­ten, uns ken­nen­zu­ler­nen, ihre Ideen ein­zu­brin­gen und ihre Pro­jek­te vor­zu­stel­len. Gera­de beim The­ma Impact ist Net­wor­king von ent­schei­den­der Bedeu­tung. Es wäre außer­dem groß­ar­tig, wenn es uns gelän­ge, im Rah­men eines bereits ein­ge­reich­ten EU-Pro­jekts die Arbeit wei­ter zu pro­fes­sio­na­li­sie­ren und die För­de­rung von “blen­ded finan­ce” Instru­men­ten stär­ker zu unterstützen.

Was erwar­tet ihr per­sön­lich von dem Chapter?

Wir erhof­fen uns die Fort­füh­rung und Pro­fes­sio­na­li­sie­rung der bis­he­ri­gen, sehr erfolg­rei­chen Arbeit in Öster­reich sowie einen noch inten­si­ve­ren, insti­tu­tio­na­li­sier­ten Aus­tausch mit der BIII.