Impact Inves­t­ing Einführungskurs

Ob Vermögensberater:in, Asset Manager:in, Stif­tungs­mit­glied oder Pri­vat­per­son – zum Impact Inves­t­ing Ein­füh­rungs­kurs sind alle ein­ge­la­den, die sich ein soli­des Grund­ver­ständ­nis für wir­kungs­ori­en­tier­tes Inves­tie­ren aneig­nen möchten.

Wann? 7.11.2023 und am 5.12.2023, 15:30 – 17:00 Uhr

Anmel­dung 7.11. über die­sen Link.

Anmel­dung 5.12. über diesen Link.

Die Teil­nah­me ist kos­ten­frei. Es sind kei­ne Vor­kennt­nis­se notwendig.

Im Nach­gang zu der Ver­an­stal­tung bit­ten wir Euch um Euer Feed­back sowie um eine kur­ze Regis­trie­rung. Als Orga­ni­sa­ti­on, die aus Mit­teln des Pro­gramms “REACT with impact – För­de­rung des Sozi­al­un­ter­neh­mer­tums” geför­dert wird, sind wir dazu angehalten.

Inhal­te:

  • Was macht Impact Inves­t­ing aus?
  • Wie grenzt es sich von ande­ren Ansät­zen des nach­hal­ti­gen Inves­tie­rens ab?
  • Wie ent­wi­ckelt sich wir­kungs­ori­en­tier­tes Inves­tie­ren auf dem glo­ba­len und natio­na­len Markt?
  • Wel­che Her­aus­for­de­run­gen sind brisant?
  • Wie lässt sich Wir­kung pla­nen, mana­gen und analysieren?
  • In wel­chen Anla­ge­klas­sen ist Impact Inves­t­ing möglich?
  • Wel­che Kon­zep­te und Tools eig­nen sich zur Wirkungsanalyse?
  • Wel­che Fall­bei­spie­le bie­ten Ori­en­tie­rung für die Praxis?

Impact Inves­t­ing ist ein Ansatz, der neben finan­zi­el­ler Ren­di­te dar­auf abzielt, wir­kungs­ori­en­tier­te Lösun­gen für öko­lo­gi­sche und gesell­schaft­li­che Her­aus­for­de­run­gen zu rea­li­sie­ren. Seit weni­gen Jah­ren ist zu beob­ach­ten, dass ein wach­sen­der Anteil nach­hal­ti­ger Kapi­tal­an­la­gen über ihren Impact defi­niert wird, also über ihre Fähig­keit, zur Lösung eines sozia­len Pro­blems oder zur Redu­zie­rung öko­lo­gi­scher Degra­da­ti­on bei­zu­tra­gen. Doch was kenn­zeich­net Impact Inves­t­ing? Für wen ist es geeig­net und wie funk­tio­niert es?

In unse­rem Impact Inves­t­ing Ein­füh­rungs­kurs wird ver­mit­telt, wie durch alter­na­ti­ve Invest­ment-Ansät­ze die finan­zi­el­le Ren­di­te mit sozia­lem und öko­lo­gi­schem Fort­schritt ver­eint wer­den kann. Hier­zu wer­den wir auch Fall­bei­spie­le aus der Pra­xis unse­rer Mit­glie­der zeigen.

Gleich­zei­tig wol­len wir einen kri­ti­schen Blick auf die Ent­wick­lun­gen rund um die­se noch jun­ge Form des Invest­ments wer­fen. So ist zu beob­ach­ten, dass vie­le Anbie­ter kei­ne Aus­sa­gen über Wir­kungs­ka­nä­le und kon­kre­te Zie­le, geschwei­ge denn über Mess­kon­zep­te und Ziel­grö­ßen für die Quan­ti­fi­zie­rung der Wir­kung tref­fen. Bei eini­gen steht der Wunsch nach ver­bes­ser­ten Ver­kaufs­chan­cen im Vor­der­grund und weni­ger der wirk­li­che Wil­le, eine kon­kre­te trans­for­ma­ti­ve Wir­kung zu erzie­len – Stich­wort „Green­wa­shing“. Zu die­sem Markt­wild­wuchs tra­gen u.a. fol­gen­de Fak­to­ren bei:

  • feh­len­des markt­ein­heit­li­ches Ver­ständ­nis von Impact Investing,
  • feh­len­de hin­rei­chend prä­zi­se for­mu­lier­te Regu­lie­rung und
  • feh­len­des sub­stan­ti­el­les Fach­wis­sen über die unter­schied­li­chen “Grün­tö­ne” von Anla­gen mit Impact.

Hier soll unser Impact Inves­t­ing Ein­füh­rungs­kurs eine ers­te Ori­en­tie­rung geben.