2. Sit­zung Arbeits­kreis Insti­tu­tio­nel­les Impact Investing

In der zwei­ten Sit­zung unse­res mit dem Forum Nach­hal­ti­ge Geld­an­la­gen gegrün­de­ten Arbeits­krei­ses erwar­te­te uns ein span­nen­des und viel­fäl­ti­ges Programm!

Zu Beginn stell­ten sich alle Teilnehmer:innen ein­an­der vor und es ent­stand eine inspi­rie­ren­de Atmo­sphä­re des Ken­nen­ler­nens und Austauschs.

Anschlie­ßend folg­te eine leb­haf­te Dis­kus­si­on zu den größ­ten Her­aus­for­de­run­gen im Bereich insti­tu­tio­nel­les Impact Inves­t­ing. Wir spra­chen dar­über, wie die­se Her­aus­for­de­run­gen ange­gan­gen und prio­ri­siert wer­den kön­nen, sowie über die Bedeu­tung von Best Practices.

Ein beson­de­rer Höhe­punkt der Sit­zung war die wis­sen­schaft­li­che Per­spek­ti­ve “The Impact of Sus­tainable Invest­ment Funds”, prä­sen­tiert von Mar­co Wil­kens. Es war inspi­rie­rend, die neu­es­ten Erkennt­nis­se und For­schun­gen zu die­sem wich­ti­gen The­ma zu erfahren.

Im Anschluss dar­an hat­ten wir das Pri­vi­leg, ein Pra­xis­bei­spiel von der Umwelt­Bank AG zu hören, die uns Ein­bli­cke in ihre erfolg­rei­che Umset­zung von Impact Inves­t­ing gewährte.

Ein herz­li­ches Dan­ke­schön an die Leiter:in des AK’s Anika Leufen vom Forum Nach­hal­ti­ge Geld­an­la­gen e.V. und Johan­nes Weber, und an alle Teil­neh­men­den; wir freu­en uns sehr auf die zukünf­ti­ge Zusammenarbeit!