Ob Vermögensberater:in, Asset Manager:in, Stiftungsmitglied oder Privatperson – zum Impact Investing Einführungskurs sind alle eingeladen, die sich ein solides Grundverständnis für wirkungsorientiertes Investieren aneignen möchten.
Wann? 7.11.2023 und am 5.12.2023, 15:30 – 17:00 Uhr
Anmeldung 7.11. über diesen Link.
Anmeldung 5.12. über diesen Link.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Im Nachgang zu der Veranstaltung bitten wir Euch um Euer Feedback sowie um eine kurze Registrierung. Als Organisation, die aus Mitteln des Programms “REACT with impact – Förderung des Sozialunternehmertums” gefördert wird, sind wir dazu angehalten.
Inhalte:
- Was macht Impact Investing aus?
- Wie grenzt es sich von anderen Ansätzen des nachhaltigen Investierens ab?
- Wie entwickelt sich wirkungsorientiertes Investieren auf dem globalen und nationalen Markt?
- Welche Herausforderungen sind brisant?
- Wie lässt sich Wirkung planen, managen und analysieren?
- In welchen Anlageklassen ist Impact Investing möglich?
- Welche Konzepte und Tools eignen sich zur Wirkungsanalyse?
- Welche Fallbeispiele bieten Orientierung für die Praxis?
Impact Investing ist ein Ansatz, der neben finanzieller Rendite darauf abzielt, wirkungsorientierte Lösungen für ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen zu realisieren. Seit wenigen Jahren ist zu beobachten, dass ein wachsender Anteil nachhaltiger Kapitalanlagen über ihren Impact definiert wird, also über ihre Fähigkeit, zur Lösung eines sozialen Problems oder zur Reduzierung ökologischer Degradation beizutragen. Doch was kennzeichnet Impact Investing? Für wen ist es geeignet und wie funktioniert es?
In unserem Impact Investing Einführungskurs wird vermittelt, wie durch alternative Investment-Ansätze die finanzielle Rendite mit sozialem und ökologischem Fortschritt vereint werden kann. Hierzu werden wir auch Fallbeispiele aus der Praxis unserer Mitglieder zeigen.
Gleichzeitig wollen wir einen kritischen Blick auf die Entwicklungen rund um diese noch junge Form des Investments werfen. So ist zu beobachten, dass viele Anbieter keine Aussagen über Wirkungskanäle und konkrete Ziele, geschweige denn über Messkonzepte und Zielgrößen für die Quantifizierung der Wirkung treffen. Bei einigen steht der Wunsch nach verbesserten Verkaufschancen im Vordergrund und weniger der wirkliche Wille, eine konkrete transformative Wirkung zu erzielen – Stichwort „Greenwashing“. Zu diesem Marktwildwuchs tragen u.a. folgende Faktoren bei:
- fehlendes markteinheitliches Verständnis von Impact Investing,
- fehlende hinreichend präzise formulierte Regulierung und
- fehlendes substantielles Fachwissen über die unterschiedlichen “Grüntöne” von Anlagen mit Impact.
Hier soll unser Impact Investing Einführungskurs eine erste Orientierung geben.