Impact Investing
Impact Investing ist ein zentraler Hebel der großen sozial-ökologischen Transformation hin zu einem regenerativen Investieren und Wirtschaften. Im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen ermöglicht es Lösungen für globale Herausforderungen wie Klimawandel, soziale Ungleichheit, Armut, Bildungsmangel oder Gesundheit.
Was ist Impact Investing?
Impact Investing (wirkungsorientiertes Investieren) umfasst einen Investmentansatz, der neben einer finanziellen Rendite auch eine messbare ökologische und/oder soziale Wirkung (Impact) erzielen möchte.
Die Bundesinitiative Impact Investing setzt auf eine normative Definition für „genuines“ Impact Investing anhand von vier Kerncharakteristika:
- Asset Impact: Impact auf Unternehmens-/Asset-Ebene.
- Investoren-Impact: Impact des Investors auf den Asset Impact
- Intentionalität und Rechenschaft: Eine klare Impact-Intentionalität und Rechenschaft
- Impact-Messung und ‑Management: Ein funktionales IMM-System
Weitere Informationen und ein Orientierungsrahmen für Impact Ansätze sind im Positionspapier #01 / Impact Investing zu finden.
Wie groß ist der (deutsche) Impact Investing Markt?
Die Bundesinitiative Impact Investing führt alle zwei Jahre eine groß angelegte Erhebung zum deutschen Impact Investing Markt durch. Die letzte Marktstudie 2022 ergab ein Volumen von 38,9 Milliarden Euro an selbst deklarierten Impact Assets und liegt damit deutlich über den Ergebnissen früherer Studien. Bisher kann jedoch lediglich ein Drittel davon als wirkungskompatible (impact-aligned / 3,12 Mrd. Euro) oder wirkungseffektive Investition (impact-generating / 9,23 Mrd. Euro) klassifiziert werden.
Auf globaler Ebene ergab die letzte Erhebung des Global Impact Investing Network (GIIN) ein Volumen von USD 1,164 Billionen an Impact Investing Assets under Management.
Einen detaillierten Überblick über die Entwicklungen und Herausforderungen des deutschen Impact Investing Marktes gibt die Studie “Impact Investing in Deutschland 2022” der Bundesinitiative Impact Investing.
Was sind Beispiele für Impact Investing?
Impact Investing kann in unterschiedlichen Anlageklassen wie Private Equity, Aktien, Anleihen, Immobilien usw. umgesetzt werden. Beispiele dafür sind Investitionen in Technologien zur Klimawandelbekämpfung, Social Venture Capital-Fonds, sozialwirksame Immobilienprojekte, Mikrofinanzfonds, Private Debt in Entwicklungsländern, Impact-Anleihen oder Transformationsfonds. In unserer Fallstudien-Datenbank findest du in Kürze Beispiele für Impact Investments und Profile von Impact Investor:innen.
Wie wird die Wirkung von Impact Investments gemanagt und gemessen?
Es gibt bereits verschiedene Metriken, Ansätze und Frameworks wie IRIS+, Impact Principles oder das Framework des Impact Management Projects. Jedoch fehlen noch einheitliche globale Standards. Die Bundesinitiative Impact Investing setzt sich daher für eine stärkere Vereinheitlichung in diesem Bereich ein. Weitere Informationen zu den wichtigsten Ansätzen und Frameworks liefert unser Wissens-Hub.