avesco ist Fondsmanager des ESIIF und Spezialist für nachhaltige Finanzanlagen. Als unternehmerische Vordenker:innen entwickeln, managen und vermarktet avesco nachhaltige und wirkungsorientierte Vermögensanlagen.
FASE ist Initiatorin des ESIIF und hat die Vision, das Wachstum sozialer Innovationen in Europa anzukurbeln. Neben der Stärkung des Ökosystems baut die FASE tragfähige Brücken zwischen außergewöhnlichen Sozialunternehmen und engagierten Investor:innen, die mit ihrem Kapital mehr als nur eine attraktive Rendite erzielen möchten.
Name:
European Social Innovation and Impact Fund
Marktteilnehmer:
Intermediär
Art der Organisation:
Impact Fund
Anlageklasse der Investments:
Equity-like debt / Mezzanine
AuM:
12,5 Mio. € (100% davon nachhaltige AuM)
Definition nachhaltiger AuM:
mindestens Art. 8 SFDR
Ansprechpartner:in:
Carsten Kuschnerus,
Head of Productmanagement ESIIF (avesco)
Dr. Markus Freiburg,
Mitgründer & Geschäftsführer (FASE)
Kontakt:
Link:
Beschreibung des Fonds:
Der European Social Innovation and Impact Fund (ESIIF) ist ein innovativer Impact Investment Fund, welcher in Sozialunternehmen aus Deutschland und der Europäischen Union investiert. Dadurch werden gezielt Unternehmensmodelle mit einer positive gesellschaftlichen Wirkung gefördert. Initiiert von der FASE und verwaltet von avesco hat der ESIIF Stand Oktober 2022 bereits 13 europäische Sozialunternehmen per Mezzanine-Kapital finanziert, die sich mit der Beitrittserklärung dazu verpflichtet haben, die eigene Wirkungslogik anhand des iooi-Modell (Theory of Change) transparent aufzuschlüsseln und in regelmäßigen Abständen darüber zu berichten. Alle finanzierten Unternehmen zahlen außerdem mindestens auf ein SDGs positiv ein.
Einzigartige Innovation: Durch die sogenannte EaSI-Bürgschaft des European Investment Fund (EIF) werden in dem Fonds Erstverluste aus Investitionen des Fonds in Sozialunternehmen von bis zu 20 % des investierten Kapitals zu jeweils 80 % abgesichert.
Das Final Closing erfolgte im April 2022 (EUR 12,4 Mio.).
Einstufung des Fonds gemäß SFDR:
Artikel 9
Datum der Fallstudie:
24.10.2022