Mit dem EU Green Deal sollen Kapitalströme in nachhaltige Anlagenformen gelenkt und die Weichen für eine nachhaltigere Wirtschaft gestellt werden. Zu diesem Zweck sind z.B. die SFDR, die Taxonomie, CSRD sowie die CRR III erlassen worden. Durch ständig neue Guidelines der Europäischen Aufsichtsbehörden, der Europäischen Kommission und nationaler Aufsichten wandelt sich diese Sustainable Finance Regulatorik ständig. Hieraus ergeben sich auch für Impact-Investoren, aufgrund ihrer Geeignetheit insbesondere im Bereich der Private Markets, viele Chancen, aber auch spezifische Herausforderungen.
Der Arbeitskreis (AK) Regulatorik dient vorrangig dem Austausch von Stakeholdern im Bereich Impact Investing zu praktischen Herausforderungen der Regulatorik im Bereich Sustainable Finance. Ziel ist ein gemeinsames Verständnis und die Verankerung des Begriffes Impact Investing in der breiten Öffentlichkeit. Es werden gemeinsame fachliche Positionen dazu entwickelt und kommuniziert, wie ein konstruktiver Umgang damit praktisch aussehen kann. Des Weiteren hat der AK Regulatorik das Ziel, einen Beitrag zur (Weiter-) Entwicklung des Impact-Ansatzes in der Regulatorik zu leisten, da Impact Investing eine besonders geeignete Investmentstrategie ist für die zielgerichtete Allokation von Kapital in Richtung positiver Wirkung. Die Regulatorik setzt hierfür den normativen Rahmen.
Maßnahmen und Aktivitäten
- Erfahrungsaustausch, Peer-to-Peer Learning und das Sammeln von Best-Practice-Beispielen.
- Inhaltliche Abstimmung zu konkreten praktischen Fragen im Umgang mit der Sustainable-Finance-Regulatorik.
- Erarbeitung von Positionspapieren zur Einbringung in die breitere fachliche Diskussion.
- Aufbau eines Netzwerks, u.a. durch die Organisation von Veranstaltungen wie Panel-Diskussionen.
- Hinwirkung auf eine bessere Verankerung des Impact Investing in der Regulatorik.
- Verknüpfung des Impact Investing mit der Finanzmarktregulatorik und Ableitung von Handlungsempfehlungen.
Treffen
Der AK trifft sich einmal pro Quartal. Zudem finden regelmäßig physische Treffen statt.
Mitglieder
Der AK Regulatorik besteht aus einem starken Team aus Asset Manager:innen, Berater:innen und Investor:innen mit profunder Expertise im Bereich der Regulatorik und setzt sich zusammen aus Mitgliedern der Bundesinitiative Impact Investing e.V. und des Bundesverbandes Alternativer Investments e.V.
Kontakt
Leitung des Arbeitskreises
Senior Referent im Bereich Recht und Policy, Bundesverband Alternative Investments e.V.
Referentin im Bereich Recht, Regulierung und Steuern, Bundesverband Alternative Investments e.V.