Die OECD hat im Jahr 2020 die globale Initiative “Promoting Social and Solidarity Economy Ecosystems” ins Leben gerufen. Diese Initiative und hat das Ziel, die Entwicklung der “Social and Solidarity Economy (SSE)” in 30 Ländern über einen Zeitraum von drei Jahren zu unterstützen. Ein zentraler Bestandteil sind die sogenannten Peer Learning Partnerships (PLPs), die den internationalen Wissensaustausch und andere Formen der Zusammenarbeit fördern sollen.
Die PLPs sollen eine Plattform für den Austausch von Know-how und Erfahrungen zwischen Stakeholdern und Organisationen aus der SSE auf globaler Ebene bieten. Insgesamt wurden sechs Konsortien für diese Partnerschaften ausgewählt.
Eine davon war die PLP “Social Impact Measurement”, die von French Impact geleitet wurde. Sie umfasste 18 Organisationen, darunter die Bundesinitiative Impact Investing (BIII) aus neun Ländern. Das Ziel dieser Partnerschaft bestand darin, die Methodik zur Messung der sozialen Wirkung so anzupassen, dass die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) integriert werden können.