Die Intalcon Foundation wurde 2020 als Förderkörperschaft gegründet, um die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu unterstützen. Sie fördert gemeinnützige Organisationen, die sich für eines oder auch mehrere der Ziele global einsetzen und auf ihrem jeweiligen Gebiet besonders erfolgreich sind.
Entstanden ist die Intalcon Foundation aus der Überzeugung, das Unternehmertum mit der Verantwortung für Mensch, Natur und Umwelt untrennbar verbunden ist. Die finanziellen Mittel stammen im Wesentlichen von den Kunden der Intalcon GmbH. 20% der dort erzielte Erträge – aus der Beratung bei der Kapitalanlage – werden an die Intalcon Foundation gespendet. Außerdem ist die Foundation mit 20% am Jahresüberschuss der GmbH beteiligt.
Die Intalcon Foundation setzt sich nicht nur finanziell für die Nachhaltigkeitsziele ein, sondern auch mit dem Bestreben, andere dazu zu motivieren, sich der Mission “Alpha for Impact” anzuschließen, um die Zukunft nachfolgender Generationen zu sichern. Sie wird von Persönlichkeiten beraten, die aufgrund ihrer Tätigkeit, ihrer Erfahrung und ihrem Netzwerk die Ziele besonders unterstützen können. Denn eines ist sicher: Die enormen Herausforderungen unserer Zeit können wir nur zusammen bewältigen.
Art der Organisation
Stiftung
Handlungsfelder
Bildung, Ernährung, Gesundheit, Armutsbekämpfung, soziale / Geschlechter-Gerechtigkeit, Kinder- und Jugendhilfe, saubere Energie, Wasser, Sanitärversorgung & Hygiene, Nachhaltiges Wirtschaften, Klimaschutz, Schutz von Ökosystemen und Biodiversität
SDGs
Kontakt
Intalcon Foundation gGmbH
Scarlett Eckert, impact@intalcon.com, +49 421 40 886 556
Intalcon GmbH
Klaus Wobbe, alpha@intalcon.com, +49 421 40 886 550
Sitz der Organisation
Bremen