Der anhaltende Trend des Impact Investing zeigt sich auch deutlich im Bereich der Frontier & Emerging Markets (FEM). Der Arbeitskreis (AK) Frontier and Emerging Markets setzt sich das Ziel, das Verständnis für die spezifischen Auswirkungen, Spezifika und Herausforderungen von Impact Investing in Schwellen- und Entwicklungsländern zu verstehen, zu analysieren und gemeinsam zu überwinden. Durch den Austausch von Erfahrungen und Peer-to-Peer-Learning soll Impact Investing in FEM vorangetrieben und gefördert werden.
Die führenden Anbieter:innen und Asset Manager:innen von Impact-Fonds im deutschsprachigen Raum bieten mittlerweile neben etablierten Mikrofinanzierungsprojekten auch weitere interessante nachhaltige Anlagemöglichkeiten im aufstrebenden Marktsegment der FEM an. Dies umfasst beispielsweise Investitionen in den Bereichen Klima und Energie, Landwirtschaft und Ernährung sowie im Gesundheitssektor.
MASSNAHMEN UND AKTIVITÄTEN
- Erfahrungsaustausch, Peer-to-Peer Learning und das Sammeln von Best-Practice-Beispielen.
- Aufbau eines Netzwerks, unter anderem durch die Organisation von Veranstaltungen wie Panel-Diskussionen.
- Erarbeitung von Positionspapieren, um seine Erkenntnisse und Empfehlungen zu veröffentlichen und zur Weiterentwicklung des Impact Investing beizutragen.
TREFFEN
Der AK trifft sich einmal pro Quartal. Zudem finden regelmäßig physische Treffen statt.
MITGLIEDER
Der AK FEM besteht aus einem starken Team aus Asset Manager:innen, Berater:innen und Investor:innen mit profunder Expertise im Frontier und Emerging Market Investing.
KONTAKT